News story
Marktgespräch, Gerücht   28.05.2024 10:10:01

Marktgespräch 28. Mai 2024: Barry Callebaut, DocMorris

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

BARRY CALLEBAUT (-0,6% auf 1597 Fr.): Hin- und hergerissen

Eine Aktie, zwei sehr unterschiedliche Meinungen: Bei Barry Callebaut müssen sich die Investoren entscheiden, ob sie der bestätigten Kaufempfehlung der Deutschen Bank oder der neu ausgesprochenen Verkaufsempfehlung (Underperform) der Bank ob America folgen wollen. Wie der Kurs zeigt, überwiegt aktuell die Stimme der Amerikaner. Wobei auch die Experten der Deutschen Bank nicht gerade als Bullen daherkommen. In dem entsprechenden Report heben die Experten nämlich die aktuelle Bewertung des Schokoladenherstellers hervor, die in ihren Augen derzeit wenig Platz nach oben zulasse. Daher senken sie auch ihr Kursziel, das mit 1900 Franken aber immer noch deutlich über dem aktuellen Niveau liegt. Seit Anfang April haben die Barry-Callebaut-Aktien einen rasanten Aufwärtskurs gesehen, der sie innerhalb von anderthalb Monaten um rund 400 Franken in die Höhe hievte. Vor diesem Hintergrund sollte die aktuelle Schwäche denn auch eher als ein Innehalten denn als echte Trendumkehr gesehen werden, heisst es im Handel.

,

,

,

DOCMORRIS (+3,9% auf 68,60 Fr.): Analyst schürt Übernahmefantasie

Die Aktien der Online-Apotheke DocMorris zählen am Dienstag zu den grössten Gewinnern. Händler verweisen auf eine Studie von Warburg Research vom späten Montagnachmittag, in der der zuständige Analyst Michael Heider diverse mögliche Übernahmeziele ins Spiel bringt. Auf der Liste mit den Kandidaten stehen auch DocMorris als zweitgrösste europäische Online-Apotheke. Nach zwei durchwachsenen Jahren habe das Unternehmen nun mit dem Start des E-Rezepts in Deutschland seine Bilanz wieder stabilisiert und die Trendwende beim Umsatzwachstum im Schlussquartal 2023 erreicht. Die Position im hoch-attraktiven deutschen Apothekenmarkt bleibe stark und DocMorris würde einem strategischen Investor eine gute Eintrittsmöglichkeit bieten. Der Warburg-Experte erinnert daran, dass es beispielsweise immer wieder Gerüchte um Amazon und einen möglichen Einstieg in den europäischen Apothekenmarkt gebe. Auch die Experten von Jefferies sehen das aktuelle Kursniveau als attraktive Einstiegschance und bewerten die Titel mit "Buy" und sehen mit ihrem Kursziel von 110 Franken deutlich Luft nach oben.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 22.05.2025 10:12:05 Marktgespräch 22. Mai: SMI, Clariant

Betroffene Instrumente