News story
Marktgespräch, Gerücht   24.07.2023 10:44:38

Marktgespräch 24. Juli 2023: BCV, DKSH

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.30 Uhr):

BANQUE CANTONALE VAUDOISE (-0,3% auf 97,65 Fr.): Weiter auf Höhenflug

Die Aktien der Waadtländer Kantonalbank BCV zählen seit Jahren zu den Favoriten vieler Börsianer. Gute Ergebnisse und eine stetig steigende Dividende sorgen für eine anhaltende Aufwärtsbewegung. BCV hat seit Jahresanfang gut zehn Prozent gewonnen - und dies nach einem Kursplus um ein Viertel im vergangenen Jahr, als der Gesamtmarkt (SPI) bekanntlich deutlich eingebrochen war (-16%). Und auch heute im frühen Handel hat der Titel bei 98,30 Franken wieder ein Jahreshoch markiert und notierte damit so hoch wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Es sei wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie wieder in den dreistelligen Kursbereich vorrücke und das Allzeithoch vom ersten Quartal 2021 (101,60 Fr.) erreiche, heisst es bei Rahn und Bodmer. Denn die BCV könne im aktuellen Umfeld auf allen Feldern punkten. "Die Gewinnbewertung ist zwar nicht tief, aber die Dividendenrendite (ca. 3.9%) dafür favorabel", so der Vermögensverwalter.

,

DKSH (+3,1% auf 69,30 Fr.): Befreiungsschlag?

Manchmal reicht es schon, die Nerven der Investoren zu beruhigen, um starke Reaktionen hervorzurufen. Die auf Marktexpansionsdienstleistungen vor allem in Asien spezialisierte Gesellschaft DKSH ist ein gutes Beispiel dafür. Die Zahlen von vergangener Woche sind zwar nicht exorbitant höher als erwartet ausgefallen, waren aber so solide, dass sie Marktteilnehmer beruhigt haben. Zahlreiche Analysten haben in der Folge dann auch Rating und/oder Kursziel angehoben. Besonders zuversichtlich klingen aktuell die Experten von BNP Paribas, die zahlreiche Gründe aufzählen, warum sich die Aktien auch in Zukunft stark entwickeln sollten. Dabei dürfte auch die Charttechnik eine stützende Rolle spielen. Laut Frederik Altmann, Chartanalyst bei Alpha Wertpapierhandel, hat die Aktie ihren Abwärtstrend in der Vorwoche nachhaltig überwunden und knüpft nun auch zum Wochenstart an ihre positive Entwicklung an. Allerdings liege bereits bei 70 Franken ein erster Widerstand auf dem Weg nach oben. "Die Chancen bis auf 74 Franken durchzuziehen, erscheinen aktuell aber gar nicht schlecht."

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 26.04.2024 10:08:51 Marktgespräch 26. April 2024: Sika, Clariant

Betroffene Instrumente