News story
Übernahmen, Akquisitionen, Fusionen, MBOs   06.09.2023 08:33:13

Idorsia kauft Rechte für Aprocitentan von Janssen zurück

Allschwil (awp) - Das Biotech-Unternehmen Idorsia hat die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für den Bluthochdruck-Senker Aprocitentan zurückgekauft. Dafür zahlt Idorsia bis zu 306 Millionen Franken an Janssen, der Pharmasparte von Johnson & Johnson.

Die Zahlung stehe jedoch unter dem Vorbehalt, dass Aprocitentan durch die amerikanische FDA und die europäische EMA zugelassen wird, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der Höhe des Betrag hänge zudem von den Einnahmen ab, die Idorsia mit dem Medikament erzielen werde.

Die bisherigen Finanzierungsverpflichtungen von Janssen für Aprocitentan endeten mit dem Datum des Inkrafttretens der Vereinbarung. Auch würden die Lizenzen von Janssen für das geistige Eigentum an Aprocitentan (mit Ausnahme von pulmonaler Hypertonie) beendet.

Ferner würden der Markenname und die dazugehörigen kommerziellen Materialien an Idorsia übertragen. Bei Janssen verblieben hingegen die Lizenzen für den Bereich der pulmonalen Bluthochdruck. Mit dem nun geschlossenen Deal werde auch die Vereinbarung über die Aufteilung der Einnahmen in Bezug auf Ponesimod aufgehoben, heisst es weiter.


Zum gleichen Thema

ÜBERNAHMEN, AKQUISITIONEN, FUSIONEN, MBOS 30.04.2024 08:04:10 Vaudoise übernimmt Vorsorgeberater Prevanto

Betroffene Instrumente