News story
Marktgespräch, Gerücht   26.09.2023 10:19:48

Marktgespräch 26. September 2023: Siegfried, Polypeptide

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

POLYPEPTIDE(-1,1% auf 16,96 Fr.): Talfahrt geht weiter

Die Aktien von Polypeptide setzen am Dienstag ihre Talfahrt ungebremst fort. Seit Anfang Monat haben die Titel rund 30 Prozent an Wert verloren und notieren derzeit nur knapp über dem Allzeittief. Nach mehreren Gewinnwarnungen in den vergangenen Monaten scheint das Vertrauen der Anleger stark ramponiert. Auch werden am Markt Befürchtungen laut, dass das Unternehmen die anstehenden Investitionen mit neuen Schulden finanzieren muss und dies im aktuell ungünstigen Umfeld. Gemäss Rahn+Bodmer könnte der tiefe Fall nun "mutige Jäger" auf den Plan rufen, welche auf dem aktuell gedrückten Niveau zugreifen möchten. Andere Stimmen warnen dagegen davor "ins fallende Messer zu greifen", zumal jeglicher Erholungsversuch bislang abgeblockt wurde. Sollte gegen unten die Marke von 16,50 Franken nicht halten, könnte dies als aus technischer Sicht als weiteres Verkaufssignal aufgefasst werden, so Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel.

SIEGFRIED (+0,3% auf 775,50 Fr.): Warten auf den Schub

An sich haben Siegfried-Anleger keinen Grund zur Klage. Seit Jahresbeginn ging es mit den Aktien wie an der Schnur gezogen aufwärts, wie das Kursplus von knapp 27 Prozent untermauert. Die Frage ist, wie es nun weitergeht. Nach Ansicht des zuständigen RBC-Analysten dürfte der Pharmazulieferer nämlich erst ab dem kommenden Jahr mit ernst zu nehmenden Wachstumsschüben aufwarten. Dann sollte sich auch die Auslastung der ehemaligen Novartis-Standorte verbessern. Entsprechend rechnet der Experte ab 2024 mit stärkeren Impulsen. Aktuell dürften Investoren vielmehr etwas nervös sein wegen des Finanzierungsumfeldes, das vielen kleineren Wachstumswerten das Leben zusätzlich erschwere. Bislang schienen diese Probleme aber den Zulieferer nicht allzu stark zu beeinflussen. Vielmehr sehen andere Experten wie etwa bei Baader Helvea aus dem aktuellen Umfeld Übernahmemöglichkeiten für Siegfried erwachsen. So oder so dürfte es sich also auf jeden Fall lohnen, die Papiere im Auge zu behalten.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 17.05.2024 10:15:14 Marktgespräch 17. Mai 2024: VP Bank, R&S Group

Betroffene Instrumente