News story
Unternehmensergebnis   17.01.2024 09:26:09

Geberit-Aktien nach soliden Umsatzzahlen im Plus

Zürich (awp) - Die Aktien von Geberit halten sich am Mittwoch in einem schwächelnden Gesamtmarkt als einziger SMI-Titel im Plus. Der Sanitärtechnikkonzern hat im Schlussquartal eine solide Umsatzentwicklung präsentiert und mit der organischen Entwicklung die Analystenerwartungen übertroffen.

Mit Blick auf das Jahresergebnis äusserte sich der Konzern zudem noch etwas zuversichtlicher als im November und auch die qualitativen Aussagen für 2024 werden positiv aufgenommen.

Gegen 9.20 Uhr steigen die Titel um 0,6 Prozent auf 519,20 Franken und übernehmen damit den Spitzenplatz im Schweizer Leitindex. Der SMI verliert aktuell 0,9 Prozent.

Die ZKB zeigt sich insgesamt zufrieden mit den Zahlen. Geberit sei ein gutes Schlussquartal gelungen, schreibt Martin Hüsler. Zudem erscheine ihm der Marktausblick für 2024 sogar tendenziell zuversichtlich - insbesondere die Nachfrage für das Renovationsgeschäft werde positiver als von ihm eingeschätzt. Ähnlich klingt es bei der UBS. So lobt auch Analyst Patrick Rafaisz die etwas konstruktivere Einschätzung für das neue Jahr und hebt zudem das bessere organische Wachstum hervor.

Vontobel-Experte Bernd Pomrehn äussert sich ebenfalls recht positiv. Zwar sei der Umsatz für das Gesamtjahr wie erwartet deutlich tiefer ausgefallen, im vierten Quartal habe Geberit aber auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Zudem erhoffe sich der Konzern mögliche positive Nachfrageeffekte durch die erwarteten Zinssenkungen im Jahresverlauf. Dank seiner operativen Flexibilität sei Geberit jedoch auch in einem allfällig gedämpft bleibenden Nachfrageumfeld gut positioniert.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente