News story
Marktgespräch, Gerücht   12.02.2024 10:17:57

Marktgespräch 12. Februar 2024: AMS Osram, Komax

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

AMS OSRAM (+5,6% auf 2,319 Fr.): Nach Zahlen weiterhin kaum zu bremsen

Die Aktien von AMS Osram setzen ihren Erholungskurs den dritten Tag in Folge fort. Nach einer Schwächephase Ende Januar und Anfang Februar haben die Zahlen zum Schlussquartal vom vergangenen Freitag und dabei insbesondere der optimistische Ausblick neuen Schwung gebracht. Allein am Freitag zogen die Titel um mehr als 12 Prozent an. Wenig euphorisch für den Titel zeigen sich am Berichtstag zwar Research Partners und Kepler Cheuvreux, dafür äussert sich Jefferies umso optimistischer. Für die Analysten des Instituts sind die Aktien ein Kauf, das Kursziel hat das Institut im Anschluss an die Zahlen auf 3,10 von 2,70 Franken klar angehoben. Jefferies geht davon aus, dass der Sensorenhersteller seine Margen im zweiten Semester 2024 signifikant ausweiten kann. Deshalb können auch die beiden negativen Kommentare von Research Partners und Kepler Cheuvreux die Trendwende nicht aufhalten.

KOMAX (+1,7% auf 165,00 Fr.): Talsohle durchschritten?

Für die Investorinnen und Investoren von Komax könnte das Schlimmste überstanden sein. Es gibt deutliche Anzeichen für eine Kurs-Stabilisierung, nachdem dieser innert eines Jahres von über 300 auf fast 160 Franken in die Tiefe gerauscht war. Prompt sind etwa die Analysten der UBS von ihrer Verkaufsempfehlung abgerückt und nun gegenüber dem Papier neutral eingestellt. Der aktuelle Kurs preise die schlechtere Nachfrage und die eingetrübten Margenperspektiven angemessen ein, heisst es zur Begründung. Mutige Anleger hoffen nun sogar schon wieder darauf, dass die Nachfrage in einigen Monaten wieder anziehen wird. Dies ist laut Experten auch dringend nötig, damit Komax seine Mittelfristziele noch erreichen kann. Entscheidend für den Kurs sei dies aber nicht mehr, meint ein Börsianer. "Im Preis ist längst enthalten, dass die Mittelfristziele revidiert werden müssen - womit eigentlich nur noch eine positive Überraschung möglich ist."

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 03.05.2024 10:19:48 Marktgespräch 3. Mai 2024: Swiss Life, Idorsia

Betroffene Instrumente