News story
Marktgespräch, Gerücht   13.02.2024 10:22:33

Marktgespräch 13. Februar 2024: DocMorris, Aluflexpack

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.20 Uhr):

DOCMORRIS (-1,3% auf 96,85 Fr.): Keine bedeutenden Marktanteilsgewinne

Für die Thurgauer Online-Apothekenbetreiberin DocMorris gab es zuletzt gute Nachrichten aus ihrem mit Abstand wichtigsten Markt Deutschland. Dort ist seit Anfang Jahr das elektronische Arztrezept zwingend obligatorisch. Entsprechend werden auch immer mehr sogenannte E-Rezepte ausgeschrieben. Die Frage ist aber, wie sehr DocMorris tatsächlich davon profitiert. Denn Krankenversicherte in Deutschland können ihr E-Rezept auch mittels elektronischer Gesundheitskarte oder ausgedrucktem QR-Code an den Online-Apotheken vorbei in stationären Apotheken einlösen. Die UBS geht in einer Analyse vom (heutigen) Dienstag denn auch davon aus, dass die Marktanteilsgewinne von DocMorris nicht bedeutend sind. Besonders die Preissensitivität und Altersverteilung potenzieller Kunden sprächen nicht gerade für die Thurgauer Gruppe, heisst es dort. Der zuständige UBS-Experte geht zwar davon aus, dass der Marktanteil von Online-Apotheken bis 2028 auf 5,3 Prozent anwachsen wird. Dies liege deutlich über den derzeitigen 0,9 Prozent, aber auch klar unter den von DocMorris erwarteten 10 Prozent. So rät die UBS bei einem Kursziel von 29 Franken weiterhin zum Verkauf der Aktie.

ALUFLEXPACK (+5,0% auf 8,19 Fr.): Erholungsversuch vor Jahreszahlen

Die Titel von Aluflexpack sind in den letzten Monaten an der Kurstafel nicht oft oben aufgetaucht. Genauer gesagt haben sich die Aktien des Verpackungsspezialisten seit dem Sommer 2023 halbiert. Nun könnten die Papiere einen Erholungsversuch starten, bevor am Donnerstag dann die Jahreszahlen vorgelegt werden. Aus technischer Sicht wird dabei laut Händlern die Marke von 9 Franken zum wichtigen Knackpunkt bei der Bewegung. Mit Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres erhofft sich die ZKB einen "robusten Umsatz ohne Überraschungen" - denn erst im Oktober hatte das Unternehmen die Ziele gesenkt. Zusätzlich sollte es eine Guidance geben, die eine Steigerung der Profitabilität in Aussicht stellt, so die ZKB. Denn die Endmärkte dürften sich langsam erholen und die Projektpipeline sei gut, heisst es im Ausblick der Kantonalbank. Auch die tieferen Energiekosten und steigende Aluminiumpreise sollten ihr Scherflein beitragen. Zudem sei die Bewertung im Vergleich zur Konkurrenz auch angesichts des weit überdurchschnittlichen Umsatzwachstums deutlich zu tief.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 03.05.2024 10:19:48 Marktgespräch 3. Mai 2024: Swiss Life, Idorsia

Betroffene Instrumente