News story
Marktgespräch, Gerücht   15.02.2024 10:01:47

Marktgespräch 15. Februar 2024: Julius Bär, Georg Fischer

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

JULIUS BÄR (+3,3% auf 48,78 Fr.): Tief überwunden

Bei der Privatbank scheint der lang anhaltende Abwärtstrend mittlerweile überwunden zu sein. Seit dem vergangenen Sommer ging es nahezu nahtlos abwärts. Nachdem zunächst ein schwaches Update nach zehn Monaten belastete, war es am Ende das Engagement beim mittlerweile pleite gegangenen Signa-Imperium des Investors Rene Benko, das bei den Investoren arg auf die Stimmung drückte. Mit dem Gross-Reinemachen, zu dem auch der Rücktritt des CEOs zählte, versucht die Bank nun, das Vertrauen der Investoren langsam zurückzugewinnen - mit etwas Erfolg, wie die jüngste Kursentwicklung zeigt. Immerhin scheinen auch Analysten so langsam wieder etwas Vertrauen zu gewinnen. Denn trotz zahlreicher Kurszielsenkungen empfiehlt nach wie vor die Mehrzahl die Titel zu Kauf. Unterstützung kommt auch von charttechnischer Seite, wie Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel erklärt. Die Aktie stabilisiere sich und arbeite an einer Erholung von der Schwäche im vierten Quartal. "Technisch stehen die Chancen gut nun die Widerstände um 50 Franken und bei rund 52,50 Franken in den kommenden Wochen anzugreifen."

GEORG FISCHER (+2,4% auf 62,20 Fr.): Dank Beteiligungsausbau eines Grossaktionärs mit neuen Jahreshochs

Die Aktien von Georg Fischer verspüren am Donnerstagmorgen kräftig Auftrieb. Die Valoren der Schaffhauser Industriegruppe stossen auf über 62 Franken vor und steigen damit auf den höchsten Stand seit Jahresbeginn. Börsenbeobachter erklären sich das wiedererwachte Interesse mit einer Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX. Wie dieser Meldung entnommen werden kann, hat die finnische Beteiligungsgesellschaft Oras Invest ihr Aktienpaket auf 5 von 3 Prozent ausgebaut. Bei Oras Invest handelt es sich um einen langjährigen Uponor-Grossaktionär. Seit der milliardenschweren Übernahme von Uponor durch Georg Fischer sind die Finnen an der Schaffhauser Industriegruppe beteiligt. Dass dieses Engagement nun kräftig ausgebaut wird, birgt Beobachtern zufolge Signalwirkung für die Börse. Nun heisse es aber erst einmal Warten auf das Jahresergebnis, so der Tenor. Die Ergebnisveröffentlichung ist für den 19. März angesetzt. Denn zeigt sich, ob Georg Fischer dem schwierigen Umfeld und den Folgen des starken Frankens trotzen konnte.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 03.05.2024 10:19:48 Marktgespräch 3. Mai 2024: Swiss Life, Idorsia

Betroffene Instrumente