News story
Marktgespräch, Gerücht   19.02.2024 10:09:52

Marktgespräch 19. Februar 2024: ABB, Swisscom

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

ABB (-1,1% auf 39,61 Fr.): Kurzer Verschnaufer

Leise, still und heimlich haben die Aktien des Technologiekonzerns ABB seit Oktober etwa ein Drittel hinzugewonnen. Gerade in den letzten Wochen hat sich dieser Aufwärtstrend dann nochmals beschleunigt, so dass die Titel am vergangenen Freitag erstmals die Marke von 40 Franken durchbrochen haben. Vor diesem Hintergrund sollten die aktuellen Abgaben auch eher als Verschnaufpause gesehen werden, bevor die Papiere dann weiter ansteigen, meinen positiv gestimmte Händler. Charttechnisch gesehen könnte es in nächster Zeit sogar bis knapp auf 44 Franken gehen. Nicht nur, dass das Rekordhoch vergangene Woche den Aufwärtstrend bestätigt habe - die starke Aufwärtsbewegung von Oktober bis Dezember mit der anschliessenden Konsolidierungsbewegung könnte als "measured move" gar noch weitere Kursgewinne bis in Richtung 44,00 Franken ermöglichen, heisst es in einem technischen Kommentar.

SWISSCOM (+0,8% auf 513,60 Fr.): Unterer Wendepunkt erreicht

Nachdem die Aktien der Swisscom vor 10 Monaten noch deutlich über 600 Franken notiert hatten, ging es danach fast nur noch abwärts. Anfang Februar - im Zusammenhang mit der Zahlenpublikation 2023 - fiel der Titel gar unter die 500-Fr.-Marke und erreichte dabei ein Jahrestief von knapp 494 Franken. Seither geht es nun aber wieder aufwärts, und auch heute gehört der defensive Titel im eher negativen Marktumfeld zu den wenigen Gewinnern bei den Blue Chips. Grundsätzlich bleibe das Umfeld für Swisscom in einem gesättigten Markt und mit relativ starken Konkurrenten zwar schwierig, heisst es bei Marktteilnehmern, aber es sei wohl etwas gar viel Negatives in den Titel eingepreist gewesen. Verwiesen wird auch auf die Dividende, die schon in wenigen Wochen zur Auszahlung gelangen wird. Mit den erneut 22 Franken habe der Titel im Tief eine Dividendenrendite von fast 4,5 Prozent aufgewiesen, was für das minimale Investoren-Risiko doch sehr viel sei. Auch aus technischer Sicht könnte es bald wieder besser aussehen. Ein positives Zeichen etwa wäre ein nachhaltiger Sprung über 522,60 Franken. Damit könnte Raum Richtung 550 Franken geschaffen werden, sagte ein Technik-Analyst. Für nur weniger Furore am Markt sorgt derweil die Ankündigung von Liberty vom Freitag, wonach der Swisscom-Konkurrent Sunrise in der zweiten Jahreshälfte wieder als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse kotiert werden soll.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 02.05.2024 09:59:28 Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Betroffene Instrumente