News story
Marktgespräch, Gerücht   28.02.2024 10:38:24

Marktgespräch 28. Februar 2024: Zurich, DKSH

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.25 Uhr):

ZURICH (+1,0% auf 469,80 Fr.): Weiter im Aufwind

Die Aktien des Versicherers Zurich sind - wie schon seit Tagen - auch am Mittwoch gesucht. Heute ist es die Mischung aus Analystenkommentaren und einem CEO-Interview, die für den nötigen Rückenwind sorgen. In Händler-Kreisen wird es als grundsätzlich gutes Zeichen gesehen, dass CEO Mario Greco bis Ende 2025 bleiben will. Das sorge für eine gewisse Kontinuität und Berechenbarkeit, heisst es etwa. Aber auch die jüngsten Analystenkommentare im Zusammenhang mit der Zahlenpublikation von letzter Woche werden positiv aufgenommen. So hat etwa der Analyst von Berenberg seine Empfehlung auf 'Buy' mit neuem Kursziel bei 529 Franken erhöht. Er ist unter anderem angetan vom früher als erwartet geschafften Turnaround bei Farmers sowie der Preisentwicklung in den USA. Auch bei Oddo BHF geht man davon aus, dass sich die Preisentwicklung im Privatkundengeschäft weiter verbessern dürfte.

,

DKSH (+1,0 % auf 65,80 Franken): Zuversicht im Jahr des Drachens

Die Aktien des Expansionsdienstleisters DKSH sind am Mittwochmorgen wie schon im ganzen bisherigen Jahresverlauf gesucht. Noch 2023 hatten die Aktionäre allerdings wenig zu lachen gehabt, waren die Titel doch um rund 17 Prozent eingebrochen. Nach dem Auftakt ins "Jahr des Drachens" mache sich nun aber zunehmend Zuversicht breit, zumal dieses Zeichen in der chinesischen Mythologie Kraft, Stärke, Energie und Glück verkörpere, heisst es im Markt. Gemäss einem aktuellen Kommentar der UBS zeigen sich bei DKSH bereits operative Verbesserungen, indem die Geschäfte in margenstärkere Bereiche wie Spezialchemie verlagert werden. Diese positiven Trends würden am Markt aber noch zu wenig honoriert, glaubt die zuständige Expertin. Auch gemäss Einschätzung der ZKB steht DKSH trotz heftigem Gegenwind von der Währungsseite her ein gutes Geschäftsjahr bevor, wobei die starke Bilanz auch grössere Übernahmen zulasse. Beide Institute empfehlen die Titel entsprechend zum Kauf und sehen ein Aufwärtspotenzial von rund 15 Prozent vom aktuellen Kurs aus.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 26.04.2024 10:08:51 Marktgespräch 26. April 2024: Sika, Clariant

Betroffene Instrumente