News story
Marktgespräch, Gerücht   29.02.2024 10:35:52

Marktgespräch 29. Februar 2024: Julius Bär, Zehnder

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.25 Uhr):

JULIUS BÄR (+0,7% auf 46,98 Fr): Seilziehen beim Anlegervertrauen

Seit dem Kursabsturz, der im Spätsommer 2023 begann und Ende November auf dem 52-Wochentief von 42,98 Franken endete, befindet sich die Julius-Bär-Aktie auf Richtungssuche. Ein klarer Trend hat sich seitdem noch nicht herausgebildet. Kein Wunder: Das Vertrauen der Investoren ist erschüttert - vor allem wegen des Signa-Engagements, aber auch wegen des Geschäftsgangs. Zudem hat der renommierte Vermögensverwalter noch immer keinen neuen Chef gefunden. "Da wurde so viel Geschirr zerschlagen, das dauert es eben einige Zeit, bis das Vertrauen wieder da ist", sagt ein Händler. Ein anderer Börsianer glaubt dagegen, bereits wieder einen leichten Aufwärtstrend beim Aktienkurs erkennen zu können und spricht von Hoffnungskäufen. Denn Bewertung und Dividendenrendite lockten die Anleger. Doch solange die Bank noch kopflos unterwegs sei, könnte sich dieser Trend auch nur als ein Kurszucken erweisen. Das Seilziehen zwischen den Optimisten und den Pessimisten dürfte daher noch anhalten, heisst es am Markt.

ZEHNDER (-5,7% auf 52,90 Fr.): Nach dem zweiten Blick

Etwas überraschend geht es am Donnerstag für die Aktien vom Raumklimaspezialisten Zehnder deutlich abwärts. Erst am Vortag hatten Investoren noch vergleichsweise freundlich auf Gewinnrückgang und den Verzicht auf einen Ausblick reagiert. Dass die Aktien nun doch recht klar absacken, könnte damit zusammenhängen, dass einige Investoren Zeit hatten, über die ganzen Nachrichten vom Vortag nochmals nachzudenken. Und offenbar überwiegt nun die Überzeugung, dass kein Ausblick doch ein durchaus negatives Zeichen sein könnte. Das sieht auch der zuständige Jefferies-Analyst so. Dass Zehnder auf eine Guidance verzichte, spiegele die hohe Unsicherheit auf dem europäischen Markt für neue Wohnbauten wider, heisst es da. Der Experte geht denn auch nicht von einer baldigen Erholung in den Endmärkten aus.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 02.05.2024 09:59:28 Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Betroffene Instrumente