News story
Marktgespräch, Gerücht   14.03.2024 10:07:52

Marktgespräch 14. März 2024: Lonza, Swiss Re

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

LONZA (+1,2% auf 476,70 Fr.): Voll im Aufwind

Sie lieben sie oder sie schlagen sie. Gemeint ist die Lonza-Aktie. Wurde sie zu Zeiten der Pandemie noch gehypt und stieg bis auf über 780 Franken, so folgte anfangs 2022, als sich die Aktienbörsen auf die Zinswende einstellten, ein jäher Absturz. 2022 und 2023 waren zwei insgesamt sehr schwache Jahre. Doch die Ursachen dafür sind zum Teil auch hausgemacht. So kassierte Lonza Prognosen und es gab Managementprobleme. Doch im 4. Quartal 2023 setzte ein kräftiger Aufwärtstrend ein, der bis heute anhält. Lonza ist 2024 mit einer Performance von über einem Drittel der bisher stärkste Bluechip an der Schweizer Börse. Dafür verantwortlich sind aber auch fundamentale Gründe. Denn die Branche der Pharmaauftragsfertiger hat nicht zuletzt dank der Fettweg-Medikamente wieder Oberwasser gewonnen. Dies zeigen jüngsten Abschlüsse der kleineren Konkurrenten Bachem oder Polypeptide. Dies hat die Börse mit massiven Kurssprüngen von bis zu rund einem Fünftel an einem Tag honoriert. "Kein Wunder, wenn die Anleger nun wieder vermehrt auf Marktführer Lonza setzen", sagt ein Händler. Denn Lonza habe diesbezüglich noch etwas Boden gutzumachen. Das Allzeithoch ist zwar noch weit entfernt. Aber ein Anstieg über die Schwelle von 500 Franken würde es der Aktie den Weg frei machen bis gegen 650 Franken, sagt ein Händler.

SWISS RE (+0,9% auf 112,80 Fr.): Vor-Covid-Hoch in Sichtweite

Die Aktien der Swiss Re kennen seit Jahresanfang fast nur noch eine Richtung: nach oben. Auch heute legt der Titel des Rückversicherers wieder deutlich zu, während die anderen SMI-Versicherer Zurich und Swiss Life deutlich mehr Mühe haben. Mittlerweile beträgt das Plus bei Swiss Re in diesem Jahr schon gegen die 20 Prozent - und auf dem aktuellen Niveau von knapp 113 Franken peilt der Titel langsam auch wieder das Vorcorona-Hoch bei 116,80 Franken an, wie im Handel vermerkt wird. So richtig klare Gründe, warum der Titel derart zulegt, gibt es eigentlich nicht. Die bessere Stimmung bei den Investoren hat aber fast zwangsmässig Kurszielerhöhungen bei Analysten zur Folge, was dann dem Titel weiteren Schub gibt. Heute haben bspw. die Analysten von Vontobel oder der Citibank ihre Kursziele deutlich erhöht, wobei der Vontobel-Analyst mit seinen 131 Franken gar als erster die Marke von 130 Franken überschritten hat. Der Experte verweist dabei auf die bessern Bewertungskennzahlen und höhere Dividendenrendite von Swiss Re etwa im Vergleich mit dem deutschen Konkurrenten Munich Re. Ausserdem bringe die neue Rechnungslegung (IFRS 17) die Stärken von Swiss Re besser zu Tage, was den Aktienkurs weiter treiben sollte.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 26.04.2024 10:08:51 Marktgespräch 26. April 2024: Sika, Clariant

Betroffene Instrumente