News story
Marktgespräch, Gerücht   21.03.2024 10:37:28

Marktgespräch 21. März 2024: Flughafen Zürich, Ems-Chemie

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

FLUGHAFEN ZÜRICH (+0,4% auf 197,80 Fr.): Folgt nach starkem Lauf Konsolidierung?

Die Aktien des Flughafens Zürich haben seit Jahresbeginn stetig zugelegt. Vor wenigen Tagen wurde bei 199,10 Franken ein Fünfjahreshöchststand erreicht, die Jahresperformance liegt bis zum Börsenschluss des Vortages bei +12 Prozent. Bereits im vergangenen Jahr haben die Titel beinahe 23 Prozent an Wert gewonnen. Wegen der mittlerweile stolzen Bewertung könnte der Höhenflug aber vorerst gestoppt werden, entsprechend geht es seit einigen Tagen auch mehrheitlich seitwärts. In Erwartung einer Konsolidierung hätten die ersten Analysten ihre Ratings für die Flughafen-Aktie gesenkt, stellt etwa Rahn+Bodmer fest. Am Berichtstag war dies Research Partners, welche den Titel auf "Halten" von zuvor "Kaufen" zurückgenommen hat. Das Institut sieht die Aktienbewertung mittlerweile "auf faire Niveaus zurückgekehrt". Allenfalls könnten Flughafen Zürich noch um einige Prozentpunkte bis 210 Franken ansteigen; dies lässt sich zumindest aus dem Kursziel von Research Partners herauslesen. Zu Beginn der Woche hatte bereits Julius Bär das Kursziel auf 200 Franken und damit dem aktuellen Niveau angepasst. Die Bank stuft den Titel ebenfalls mit "Hold" ein.

EMS-CHEMIE (+2,7% auf 688 Fr.): Talsohle durchschritten?

Die Aktien der Ems-Chemie haben nach den Jahreszahlen 2023 Anfang Februar deutlich korrigiert und sind bis auf 608 Franken Anfang März gefallen. Damit notierten sie so tief wie seit der Coronakrise nicht mehr. Doch seit einigen Tagen ist neues Leben in die Papiere des als spätzyklisch geltenden Chemiekonzerns gekommen, und der Kurs hat sich seit dem Tief um mehr 13 Prozent erholt. Am Berichtstag notieren sie mit 692 Franken gar auf einem Jahreshoch. Möglicherweise rechneten nun erste Investoren auch in diesem Segment damit, dass die Talsohle zumindest erreicht worden sein könnte, heisst es in einem Kommentar von Rahn+Bodmer. Zudem habe die Aktie den Widerstand um 690 Franken getestet. Sollte ein Ausbruch darüber hinaus gelingen, könnte dies kursmässig noch einiges Potenzial freilegen, heisst es am Markt. Dabei könnte sich auch die unerwartete Zinssenkung der SNB als Katalysator erweisen, sagt ein Händler.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 03.05.2024 10:19:48 Marktgespräch 3. Mai 2024: Swiss Life, Idorsia

Betroffene Instrumente