News story
Marktgespräch, Gerücht   22.03.2024 10:06:39

Marktgespräch 22. März 2024: Partners Group, DocMorris

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

PARTNERS GROUP (-0,3% auf 1306 Fr.): Weiter Luft nach oben?

Die Partners Group hat jüngst mit den Jahreszahlen einen positiven Ausblick gegeben. Zusätzlich dürfte nun die Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank vom (gestrigen) Donnerstag dem Vermögensverwalter in die Hände spielen. Das Wachstumsunternehmen profitiert er davon, Deals wieder günstiger finanzieren zu können. Im vergangenen Jahr war das Geschäft angesichts der höheren Zinsen denn auch ins Stocken geraten. Nun dürfte nach zwei Jahren mit schrumpfender Aktivität die Deal-Aktivität im laufenden Jahr wieder zunehmen. Gleich mehrere Analysten haben daher ihre Kursziele erhöht und positive Kommentare zur Partners Group abgegeben. Trotz des am (gestrigen) Donnerstag nach dem SNB-Entscheid erreichtem Jahreshoch sehen viele Experten denn auch weiteres Aufwärtspotenzial. Zu den Ende 2021 erreichten Höchstkursen bei gut über 1600 Franken besteht denn auch noch deutlich Luft nach oben. Die Anleger scheinen dieser Sicht am (heutigen) Freitag allerdings bisher nicht zu folgen.

DOCMORRIS (+2,9% auf 81,90 Fr.): Anschlusskäufe dank Kurszielerhöhung

Die Aktien von DocMorris werden am Freitagmorgen von Anschlusskäufen erfasst und weiter nach oben getragen. Nachdem die Jahresergebnisveröffentlichung bei der Versandapotheke tags zuvor für starke Kurs- und Stimmungsschwankungen gesorgt hatte, schein die Valoren nun wieder Tritt zu fassen. Positive Impulse gehen von einem Kommentar der Deutschen Bank aus. Darin räumt Autor Jan Koch zwar ein, dass der Rivale Redcare in Sachen Wachstum weiterhin einen deutlichen Vorsprung gegenüber DocMorris aufweist. Er sieht diesen Vorsprung auf Zeit allerdings schrumpfen. Die diesjährigen Vorgaben der Versandapotheke erachtet der Analyst als eher konservativ. Er fühlt sich deshalb in seiner positiven Einschätzung bestärkt und preist die DocMorris-Aktien neuerdings sogar mit einem Kursziel von 110 (102) Franken zum Kauf an. Wie aus den Handelsräumen hiesiger Banken zu hören ist, wetten die Leerverkäufer weiterhin im grossen Stil gegen DocMorris. Angeblich wird noch immer mit jeder fünften ausstehenden Aktie auf rückläufige Kurse spekuliert, wobei es sich bei einem Teil davon um Absicherungstransaktionen seitens von Wandelanleihegläubigern handeln dürfte. Sollten die Leerverkäufer ihre Wetten ausdünnen, liegen vermutlich nochmals höhere Kurse drin.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 02.05.2024 09:59:28 Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Betroffene Instrumente