News story
Marktgespräch, Gerücht   28.03.2024 10:26:57

Marktgespräch 28. März 2024: Holcim, BKW

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.20 Uhr):

HOLCIM (+0,5% auf 81,28 Fr.): Unstoppable

Seit Oktober wirkt der Holcim-Kurs regelrecht entfesselt. Waren die Titel Mitte Oktober noch für gut 56 Franken zu haben, musste man am gestrigen Mittwoch schon knapp 82 Franken zahlen und damit so viel wie seit 2008 nicht mehr. Auch nach diesem fulminanten Anstieg gibt es auch aus technischer Sicht bisher keinen Grund, an dem positiven Momentum der Papiere zu zweifeln, das sie weiter nach oben treiben sollte, kommentiert Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel. Unterstützung bekommen die Aktien zudem von Analystenseite. Alleine in dieser Woche haben wieder verschiedene Beobachter ihre Kursziele angehoben. Die Mehrzahl der Experten geht davon aus, dass der Baustoffkonzern in den ersten drei Monaten 2024 solide abgeschnitten haben dürfte. Das macht Hoffnung. Derweil sind die Rekordkurse aus dem Jahr 2007 mit mehr als 121,5 Franken noch deutlich entfernt. Auf dem Weg dorthin ist laut Altmann bei 90 und 100 Franken mit Widerstand zu rechnen.

,

BKW (+0,7% auf 139,30 Fr.): Unter Hochspannung

Noch im vergangenen Jahr zählten die Aktien des Stromkonzerns BKW zu den grossen Gewinnern. Doch im laufenden Jahr hat ihr Kursverlauf bisher enttäuscht. Denn die Aktie, die noch Anfang Januar auf 154 Franken stand, fiel bis Ende Februar um rund einem Fünftel auf noch 122,30 Franken. Seitdem hat sich ihr Kurs wieder bis auf knapp 140 Franken erholt. Grund dafür waren gute Zahlen, die von Analysten prompt auch mit positiven Kommentaren honoriert wurden. So hat die UBS zuletzt in einer 180-Grad-Wende ihre Empfehlung direkt auf "Buy" von zuvor "Sell" geändert. UBS begründet dies damit, dass sie ihre Ertragserwartungen erhöht hat und dies noch nicht im Aktienkurs eskomptiert sei. Dies gab der Aktie kräftig Schub. Und die Kursspannung könnte sich noch erhöhen, heisst es am Markt. Die Aktie notiere noch immer gut 5 Prozent unter der 200-Tageslinie und weise somit ein gutes Aufholpotenzial auf, kommentierte Rahn + Bodmer.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 26.04.2024 10:08:51 Marktgespräch 26. April 2024: Sika, Clariant

Betroffene Instrumente