News story
Marktgespräch, Gerücht   05.04.2024 10:07:07

Marktgespräch 5. April 2024: Roche, Implenia

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

ROCHE GS (-0,9% auf 222,90 Fr.): SMI-Schwergewicht im hartnäckigen Stimmungstief

Für die Genussscheine von Roche werden am Freitagmorgen zeitweise Kurse von 223 Franken und weniger bezahlt. Man muss in der Kursentwicklung des SMI-Schwergewichts schon in den Sommer 2018 zurückgehen, um auf einen ähnlich tiefen Stand zu treffen. Die vor dem Wochenende eintreffenden Abgaben dürften weniger firmenspezifischen Gegebenheiten, als vielmehr den negativen Vorgaben aus Übersee vom Vorabend geschuldet sein. Dennoch wähnen Börsenbeobachter den Pharma- und Diagnostikkonzern aus Basel momentan in einem ziemlichen Stimmungstief. Die Angst, dass das Unternehmen an Innovationskraft eingebüsst habe und ihm deshalb eine längere Wachstumsflaute bevorstehe, sei allgegenwärtig. Im Hinblick auf die Quartalsumsatzveröffentlichung vom 24. April treffen uneinheitliche Wortmeldungen aus der Analystengemeinde ein. Nicht nur bei JPMorgan, auch bei der britischen Barclays sieht man dank des zuletzt schwachen Frankens fürs laufende Jahr zwar Raum für leichte Schätzungsanpassungen nach oben. In Bezug auf das erste Quartal liegen beide Banken mit ihren Umsatzschätzungen für Roche jedoch leicht unter den Markterwartungen. Die Barclays-Analystin stuft die Genussscheine denn auch mit "Equal Weight" ein, ihr Berufskollege bei JPMorgan rät sogar mit "Underweight" zum Verkauf der Titel. Börsenbeobachter schliessen nicht aus, dass die Valoren auch über die Umsatzveröffentlichung hinaus Mühe bekunden könnten.

IMPLENIA (+3,2% auf 34,10 Fr.): Neuer Schwung mit neuem Ankeraktionär?

Der Wechsel im Ankeraktionariat von Implenia wird an den Märkten mit Wohlwollen aufgenommen. Der Ausstieg von Max Rössler kommt für Firmenkenner wenig überraschend. Rössler ist inzwischen weit über 80 Jahre alt und seine Nachfolge stand schon länger zur Diskussion. Zudem habe die offene Frage um die Nachfolge die Märkte verunsichert und die Aktien zurückgehalten, war im Markt zu hören. Dass die Wahl nun auf Philipp Buhofer und seine Buru Holding fiel, überrascht ebenso wenig. So hatte Buhofer bereits vor wenigen Wochen eine 7-Prozent-Beteiligung von Rössler bei Ina Invest übernommen und seinen Anteil an der Implenia-Ausgründung auf über 19 Prozent erhöht. Mit Buhofer dürfte Implenia einen ähnlich langfristig orientierten Anteilseigner wie Rössler gefunden haben. Dies zeigen seine langjährigen Beteiligungen an Kardex, der Cham Group oder auch der kürzlich verkauften Schaffner. Vermutlich werde sich Buhofer aber aktiver in die Unternehmensführung einbringen als sein Vorgänger. An die Öffentlichkeit wird davon aber wenig durchsickern, denn Buhofer gilt als öffentlichkeitsscheu und verschwiegen.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 03.05.2024 10:19:48 Marktgespräch 3. Mai 2024: Swiss Life, Idorsia

Betroffene Instrumente