News story
Marktgespräch, Gerücht   10.04.2024 10:02:19

Marktgespräch 10. April 2024: Holcim, Sulzer

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

HOLCIM (-0,9% auf 78,46 Fr.): Luft ausgegangen?

Die Aktien von Holcim hatten mit einem Plus von 38 Prozent bereits letztes Jahr zu den hiesigen Überfliegern gehört und haben auch im ersten Quartal 2024 wieder über 20 Prozent zugelegt. Das aktuelle Jahreshoch bei knapp 82 Franken vom 27. März war gleichzeitig auch der höchste Stand seit 2008 (!). Zuletzt hat die Richtung nun aber etwas gedreht. "Den Aktien von Holcim scheint erst einmal die Luft auszugehen nach dem atemberaubenden Anstieg seit Mitte Februar", sagte ein Händler. Auch aus technischer Sicht dürfte das relevant sein. Nachdem der Kurs in der Vorwoche nicht mehr weiter zulegen konnte und dann nach und nach etwas abbröckelte, habe die Aktie nun eine Umkehrformation im Wochenchart hinterlassen, meint Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel. Diese werde nun mit weiter fallenden Kursen bekräftigt. Nach der Fibonacci-Regel könnte die Korrektur das Papier nun bis auf 75,46 Franken drücken, wahrscheinlich aber sogar bis auf 73,45 Franken oder im Maximum aus heutiger Sicht gar auf 71,44 Franken, so der Spezialist.

SULZER (+2,4% auf 111,60 Fr.): Kurszielerhöhung zieht Käufe nach sich

Die Aktien von Sulzer können am Mittwoch einen Teil der Kursverluste der vorangegangenen Handelstage wettmachen. Impulse gehen dabei von einer deutlichen Kurszielerhöhung durch die UBS aus. Der zuständige Analyst Patrick Rafaisz nimmt seine Gewinnschätzungen für den Pumpenspezialisten aus Winterthur um bis zu 21 Prozent nach oben. Darauf abgestützt errechnet er neuerdings ein 12-Monats-Kursziel von 110 (79) Franken. Rafaisz stuft die Sulzer-Aktien zwar wie bis anhin nur mit "Neutral" ein, bietet das überarbeitete Bewertungsmodell doch keinen Raum für nochmals höhere Kurse. Dennoch zieht alleine schon die Aussage des Analysten, wonach sich der Aufwärtszyklus bei den Investitionen in der Öl- und Gasindustrie bis weit ins laufende Jahr hineinziehen dürfte, Käufe nach sich. Wertvolle Anhaltspunkte in Bezug auf die künftige Wachstums- und Margenentwicklung erhofft sich der Analyst vom diesjährigen Investorentag am 10. Juni. Er schliesst nicht aus, dass dieser den erst kürzlich kommunizierten neuen Mittelfristzielen zusätzliche Glaubwürdigkeit verleihen wird. Alle diese Aussagen kämen in hiesigen Börsenkreisen gut an, heisst es im Handel.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 02.05.2024 09:59:28 Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Betroffene Instrumente