News story
Marktgespräch, Gerücht   16.04.2024 09:53:20

Marktgespräch 16. April 2024: SGS, Barry Callebaut

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.45 Uhr):

SGS (+1,0% auf 81,26 Fr.): JPMorgan stoppt Kursrückgang

Die Aktien des Warenprüfkonzerns SGS stehen am Dienstag als einzige Gewinner im SLI da. JPMorgan hat den jüngsten Kursrückgang, der die Aktie seit rund zwei Wochen belastete, mit einer positiven Studie zumindest zunächst gestoppt. Analystin Sylvia Barker erhöht ihre Einstufung auf "Overweight", nachdem sie die Titel erst Ende März mit "Neutral" wieder in ihr Anlageuniversum aufgenommen hatte. Grund für die nun positivere Einschätzung ist für die Expertin neben den positiven Margenaussichten insbesondere die Tatsache, dass SGS den Posten des CFO mittlerweile neu besetzt habe. Die bisherige Finanzchefin Géraldine Picaud war Ende Januar zur neuen CEO ernannt worden, ihr folgt nun Marta Vlatchkova. Analystin Barker führt ausserdem die jüngsten Kursverluste der Aktie ins Feld, wodurch sich ein Aufwärtspotenzial zum unveränderten Kursziel bei 96 Franken in Höhe von rund 20 Prozent ergäbe. Im Hinterkopf sollten Anleger zudem behalten, dass sowohl für die neue SGS-Chefin als auch für die seit vergangenen Sommer amtierende CEO von Konkurrent Bureau Veritas offenbar Akquisitionen, aber auch Verkäufe, künftig wieder eine grössere Rolle spielen.

,

Barry Callebaut (+4,0% auf 1329 Fr.): Zeit, die Früchte zu ernten

Sparmassnahmen brauchen bekanntlich eine Weile, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Im Fall des Schokoladeherstellers Barry Callebaut scheint dieser Zeitpunkt gekommen zu sein. Das zumindest glauben dies die zahlreichen Analysten, die sich nach den starken Halbjahreszahlen nun damit überschlagen, die Widerstandsfähigkeit des Konzerns zu loben. So auch Stifel und die UBS, die beide die Papiere am Morgen hochgestuft haben. Die zuständigen Experten zeigen sich überzeugt, dass der Kakaopreis fürs erste seinen Höhepunkt gesehen haben dürfte und Barry auch in Zukunft dank seiner frühzeitig implementierten Massnahmen weiter wachsen sollte. Die Aktien haben seit der Zahlenvorlage denn auch ein Revival gesehen. Im Vorfeld noch hatten Unkenrufe ob der teuren Rohstoffpreise für einen verstärkten Abgabedruck gesorgt. Mit den Zahlen haben die Papiere eine fulminante Umkehr vollzogen. Und auch aktuell gelingt es den Titeln, sich in einem insgesamt sehr verunsicherten Umfeld positiv abzusetzen.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 02.05.2024 09:59:28 Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Betroffene Instrumente