News story
Marktgespräch, Gerücht   17.04.2024 10:24:31

Marktgespräch 17. April 2024: Versicherer, Bucher

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.20 Uhr):

Versicherer (Swiss Re +2,2% auf 99,96 Fr., Zurich +1,8% auf 453,70 Fr., Swiss Life +0,8% auf 618 Fr.): Erwartung hoher Zinsen hilft Branche

In einem angespannten und nervösen Markt fallen die Versicherer europaweit positiv auf. Konkrete Nachrichten zu einzelnen Titeln gibt es zwar nicht. "Wenn aber die Zinsen steigen oder hoch bleiben, hilft das der ganzen Branche", erklärt ein Händler. Und besonders in den USA dürfte sich die Zinswende wohl nach hinten verschieben. Denn laut Fed-Chef Jerome Powell wird es voraussichtlich länger dauern, bis man mit Blick auf die Inflation wieder Zuversicht an den Tag legen könne, sagte er am Dienstag. Es sei angemessen, der Geldpolitik mehr Zeit zu geben, damit diese ihre Wirkung entfalte. Das klingt nach allem, nur nicht nach einer baldigen Zinssenkung.

,

BUCHER (-0,7% auf 380 Fr.): Warten auf bessere Zeiten

Es muss manchmal erst hässlich werden, bevor es schön wird. So in etwa kann man die ersten Analystenkommentare zum Industriekonzern Bucher vor den Quartalszahlen Ende des Monats zusammenfassen. Vor allem der Auftragseingang könnte breit angelegt schwach ausfallen, heisst es etwa bei Kepler Cheuvreux. Die RBC schreibt von einer anhaltenden Abwärtsdynamik - zunächst. Denn mit der zweiten Jahreshälfte sollte sich das Bild dann nach Meinung beider Häuser wieder aufhellen. Die jeweiligen Experten setzen dabei nicht zuletzt auf die Stärke des Unternehmens, mit gezielten Massnahmen gegen die kurzzeitige Schwäche erfolgreich anzukämpfen. Am Markt scheinen die Anleger nun erst einmal eine abwartende Haltung einzunehmen. Erst mal schauen, wie schlimm das Bild am Ende wirklich ist, laute die Devise.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 02.05.2024 09:59:28 Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Betroffene Instrumente