News story
Marktgespräch, Gerücht   22.04.2024 10:25:49

Marktgespräch 22. April 2024: Sandoz, Baloise

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

SANDOZ (+4,0% auf 30,69 Fr. ): Erholung setzt sich fort - Aufstufung und Neuzulassung

Die Aktien des Generikaherstellers Sandoz legen am Montag überdurchschnittlich zu und knüpfen damit an die starke Entwicklung der Vortage an. Seit dem Jahrestief vom 10. April bei 25,33 Franken haben die Titel mittlerweile wieder über 20 Prozent an Wert gewonnen. Unterstützung heute kommt unter anderem von einem positiven Kommentar der UBS. Die Bank hat das Rating für den Titel auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft und gleichzeitig das Kursziel auf 36 Franken deutlich erhöht. Laut UBS schafft die jüngste Übernahme von Cimerli im Bereich Ophthalmologie neue Möglichkeiten für Sandoz. Ausserdem hätten sich die Wachstumsaussichten beim Biosimilars-Portfolio verbessert. Dazu passt auch die am Morgen bekanntgegebene Zulassung für das Biosimilar Pyzchiva durch die EU. Für die Bank Vontobel zählt dieses zu den Schlüssel-Biosimilars für das mittelfristige Wachstum des Unternehmens. Die Privatbank erwartet die entsprechende Zulassung in den USA bis in etwa einem Jahr.

,

BALOISE (+2,2% auf 142,20 Fr.): Gegenwind für Verwaltungsrat nimmt zu

Bei der Baloise Holding steht möglicherweise eine Zeitenwende bevor. Am kommenden Freitag (26.4.) werden die Aktionäre darüber befinden, ob ihr Stimmrecht weiterhin auf 2 Prozent limitiert sein wird, oder ob sie in Zukunft mit der vollen Stimmkraft mitentscheiden dürfen. Der Investor zCapital fordert jedenfalls an der GV die Abschaffung dieser Stimmrechts- und Eintragungsbeschränkung, wogegen sich der Baloise-Verwaltungsrat allerdings wehrt. Doch der aktivistische Investor wird in seinen Plänen laut eigenen Angaben "von allen führenden Stimmrechtsberatern" unterstützt. Viele grosse Investoren neigen in der Regel dazu, den Empfehlungen der Stimmrechtsberater zu folgen. Damit könnte sich zumindest mittelfristig etwas ändern am Rheinknie. Der seit kurzem steigende Aktienkurs könnte laut Händlern ebenfalls darauf hindeuten, dass die Festung Baloise zwar nicht ganz geknackt wird, aber doch immerhin einige Risse erhalten könnte.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 17.05.2024 10:15:14 Marktgespräch 17. Mai 2024: VP Bank, R&S Group

Betroffene Instrumente