News story
Markt und Börse   30.04.2024 16:32:14

Logitech-Aktien rutschen klar ins Minus

Zürich (awp) - Die Aktien von Logitech notieren am Dienstagnachmittag in einem schwächeren Gesamtmarkt deutlich tiefer. Grund dafür sind laut Händlern Aussagen des Managements über die langfristigen Aussichten der Gesellschaft.

Die Aktien des Herstellers von Computerzubehör notieren um 16.00 Uhr um 3,9 Prozent tiefer bei 69,92 Franken. Derweil gibt der Gesamtmarkt gemessen am SLI um 0,53 Prozent nach. Dabei ist der Logitech-Kurs zunächst um rund zehn Prozent bis auf 80,30 Franken gestiegen, bevor es ab Mittag stetig nach unten bis auf 68,50 Franken ging.

Grund für den Rückgang sind laut Analysten Aussagen der Konzernchefin Hanneke Faber. "Wir wollen das organische Wachstum nach diesem Geschäftsjahr auf einen mittleren einstelligen Prozentbereich beschleunigen", zitieren Nachrichtenagenturen die CEO aus einem Investorencall.

Dies sei eine Senkung des Wachstumsziels, sagt ein Händler mit Bezug auf einen Analysten. Zuvor habe Logitech ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich angestrebt.

Ein anderer Händler wies darauf hin, dass der Kursrückgang ja schon vor dem Investorencall begonnen habe und dass es sich dabei auch um Gewinnmitnahmen handeln dürfte. Es sei wahrscheinlich eine Mischung aus Positionierung und Erwartung, wie das Management die mittelfristige Prognose diskutiert, so der Händler. Ob dies mit oder ohne Übernahmen geschehen soll. Die CEO bevorzuge dabei wohl eher organisches Wachstum.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente