News story
Marktgespräch, Gerücht   02.05.2024 09:59:28

Marktgespräch 02. Mai 2024: Givaudan, Julius Bär

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.50 Uhr):

GIVAUDAN (-0,4% auf 3930 Fr.): Kurseinbruch bei Estée Lauder lässt aufhorchen

Die Aktien von Givaudan können die Kursverluste im Laufe des Donnerstagmorgens zwar eingrenzen. Dennoch sorgt der Umstand, dass die Valoren von Estée Lauder in der Nacht auf Donnerstag in New York unter die Räder gerieten, auch hierzulande für Gesprächsstoff. Dass der US-Kosmetikkonzern seine Umsatzvorgaben fürs laufende Geschäftsjahr reduzierte, weckt gewisse Ängste in Bezug auf die Nachfrage nach Feinriechstoffen für Parfüms. Dieses Geschäftsfeld gilt auch bei Givaudan als margenstark und daher als ziemlich attraktiv. Dass sich die Kursverluste bei den Aktien des Genfer Aromen- und Riechstoffherstellers - anders als bei jenen von Estée Lauder - in einem überblickbaren Rahmen bewegen, erklären sich Beobachter nicht zuletzt mit Anhaltspunkten, wonach Givaudan dem Rivalen DSM-Firmenich im Geschäft mit Feinriechstoffen Marktanteile streitig gemacht haben könnte und noch immer macht. Dadurch lasse sich eine Verlangsamung des Marktwachstums aus Sicht der Genfer auffangen, wie es weiter heisst. Nachdem sich schon die letzten Wochen aus Sicht der Aktionärinnen und Aktionäre von Givaudan unter dem Strich als ein Nullsummenspiel erwiesen haben, fehlt in hiesigen Börsenkreisen vielen der Glaube an weitere Kursgewinne.

JULIUS BÄR (+3,2% auf 51,18 Fr.): Gewichtige Fürsprache

Wie schwer es sein kann, die eigene Reputation zu reparieren, kann man sehr gut am Kurs der Julius Bär-Aktie ablesen. Nach dem Signa-Debakel im vergangenen Jahr haben die Papiere nach wie vor nicht zu ihrer alten Stärke zurückgefunden. Der jüngste Rücksetzer ist denn auch nur wenige Wochen alt. Für die Experten der Citigroup macht dies aber den Charme der Titel aus. Ihre Bewertung sei wenig anspruchsvoll. Der starke Start in das laufende Geschäftsjahr lässt den Experten zufolge denn auch noch klar Luft nach oben zu. Gestützt werden dürfte dies auch durch eine starke Zunahme der Neugelder. Anorganisches Wachstum und Kapitalrückflüsse runden das zuversichtliche Bild der Experten ab. Die Zuversicht der Citigroup-Experten stösst offenbar auf offene Ohren, wie die aktuelle Kursreaktion zeigt.

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 16.05.2024 10:30:48 Marktgespräch 16. Mai 2024: SMI, DKSH

Betroffene Instrumente