News story
Marktgespräch, Gerücht   03.05.2024 10:19:48

Marktgespräch 3. Mai 2024: Swiss Life, Idorsia

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

SWISS LIFE (+1,0% auf 620,40 Fr.): Kurserholung dank Kaufempfehlung

Die Aktien von Swiss Life stehen am Freitagmorgen im Fokus. In Börsenkreisen wird auf eine Unternehmensstudie der Berenberg Bank verwiesen. Darin bestätigt der Autor Thomas Bateman sowohl seine Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 685 Franken. Der Analyst räumt zwar ein, dass erst in der zweiten Jahreshälfte mit einer Belebung des Gebührengeschäfts zu rechnen sei. Er rechnet deshalb mit einem soliden, wenn auch überraschungsarmen Zwischenbericht für die ersten drei Monate dieses Jahres. Dies ändert jedoch nichts an seiner Prognose, wonach die Fee-Erträge im laufenden Jahr auf 835 Millionen Franken ansteigen sollten. Das entspräche einem Wachstum von nicht weniger als 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie Bateman weiter schreibt, spricht das wirtschaftliche Umfeld für den Lebensversicherungskonzern sowie für ein erfreuliches Jahr 2024. Entsprechend rechnet er erneut mit einer Dividendenerhöhung auf 36,30 Franken pro Titel. Dies entspräche einer Dividendenrendite von rund 6 Prozent. Obwohl die Swiss-Life-Aktie seit ihrem Mehrjahreshoch von Mitte März bei 666,60 Franken wieder etwas zurückgefallen ist, liegt sie mit einem Plus von gut 5 Prozent immer noch im vorderen Drittel der diesjährigen SMI-Rangliste. Daran dürfte sich so schnell nichts ändern, ist aus Börsenkreisen zu hören.

IDORSIA (-1,1% auf 2,01 Fr.): Sehr dünne Luft

Beim Biotech-Unternehmen Idorsia hilft derzeit eigentlich nur das Prinzip Hoffnung. Und zwar hoffen, dass Idorsia am Montag genügend Anleihegläubiger dazu bringt, den geänderten Bedingungen zuzustimmen. Denn wenn nicht, droht dem Unternehmen das Aus. Idorsia selbst betont derweil, dass die vorhandenen liquiden Mittel von zuletzt 335 Millionen Franken nicht ausreichten, um eine bald fällige Wandelanleihe von 200 Millionen Franken zurückzuzahlen und gleichzeitig den Betrieb aufrecht zu erhalten. Nun sollen die Obligationäre am kommenden Montag unter anderem einer Verschiebung der Rückzahlung der Anleihe zustimmen. Ob das reicht, ist allerdings fraglich. Zwar konnte Idorsia zuletzt mit einer US-Zulassung punkten. Doch um ein Medikament in den USA auf den Markt zu bringen, braucht ein Unternehmen Geld - und genau das fehlt Idorsi derzeit. "Idorsia ist wie ein bisschen wie eine Option mit ewiger Laufzeit", sagt ein Händler. "Wer daran glaubt, muss nicht viel investieren und kann im besten Fall viel ernten."

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 17.05.2024 10:15:14 Marktgespräch 17. Mai 2024: VP Bank, R&S Group

Betroffene Instrumente