News story
Börse: Eröffnungsbericht   07.05.2024 09:30:13

Aktien Schweiz Eröffnung: SMI startet mit vielen Zahlen im Rücken freundlich

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt ist am Dienstag freundlich in den Handel gestartet. Neben positiven Vorgaben aus den USA und Asien zauberten auch heimische Quartalszahlen überwiegend ein Lächeln in die Gesichter der Anleger.

In den USA setzten die Indizes und dabei insbesondere die Tech-Börse Nasdaq ihre Erholung fort. Dieser Optimisus beruht vor allem auf wieder aufkeimenden Zinshoffnungen. Händler sehen allerdings das eher unterdurchschnittliche Volumen als Warnzeichen, dass sich nicht alle Marktteilnehmer für diese Hoffnung begeistern können. Zudem schwelt im Hintergrund weiter der Nahostkonflikt.

Der Leitindex SMI notiert gegen 9.20 Uhr 0,86 Prozent höher bei 11'424,84 Punkten. Der SLI-Index der 30 wichtigsten Aktien gewinnt 0,69 Prozent auf 1870,37 Punkte und der breiter gefasste SPI 0,72 Prozent auf 15'267,15 Punkte. Von den 30 SLI-Titeln sind 25 im Plus und 5 im Minus.

An der SMI-Spitze glänzen UBS-Aktien (+7,1%), nachdem der Grossbank im ersten Quartal ein kräftiger Sprung in die schwarzen Zahlen gelungen ist. Sowohl die Integration der Credit Suisse als auch die Kosteneinsparungen kommen voran, unter dem Strich steht ein Milliardengewinn.

Auch die Titel des Sanitärtechnikkonzerns Geberit (+5,1%) sind nach soliden Zahlen stark gefragt. Umsatz und Gewinn gingen nicht so deutlich zurück wie erwartet, zudem stimmt ein neuer Aktienrückkauf versöhnlich.

Derweil verlieren Sandoz 2,6 Prozent. Der Generikahersteller erfüllte trotz des Wachstums mit Biosimilars insgesamt nicht die Erwartungen. Der Personaldienstleister Adecco (-0,3%) spürte das schwierige Umfeld, Oerlikon (+9,5%) schnitten besser ab.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A